Die drei Wunder aus Madagaskar


Direkt zum Seiteninhalt

Die Autorin


Ich wurde in Ambanja in Madagaskar geboren und wuchs mit sechs Geschwistern auf.
Unsere Eltern haben uns liebevoll aber sehr streng großgezogen.

Trotz ihres Berufes hatten sie nicht nur Zeit für uns, sondern auch für andere Kinder, die Hilfe brauchten.

Sie haben uns gelehrt, wie wichtig Bildung ist und dass alle Kinder die Chance haben sollten, eine Schule zu besuchen.
Leider ist eine reguläre Schulbildung in Madagaskar nicht jedem Kind gegönnt.

Ich hatte das Glück, sowohl den Kindergarten und auch die Schule besuchen zu dürfen.

Nach meinem Abitur absolvierte ich ab 1993 ein Grundstudium an der Universität von Antananarivo in Englisch in Business und Französistik.

Ab 1996 studierte ich in Leipzig. Zuerst im Studienkolleg am hiesigen Herder-Institut, dann die Fächer Deutsch als Fremdsprache, Anglistik und Französistik an der Universität Leipzig.
Nebenbei absolvierte ich ein Fernstudium für Werbe- und Kommunikationsberatung und eine Ausbildung zur Tagesmutter.Im Kindergarten meiner Töchter habe ich zwei Jahre ehrenamtlich Französisch unterrichtet.

Als ich 1996 in Leipzig ankam, fing mein Abenteuer, weit weg von den Eltern an. Bald vom Heimweh geplagt wollte ich schnell zurück. Aber mein Vater wollte nicht, dass ich das Studium abbreche, also blieb ich. Er hat uns Ausdauer gelehrt und uns beigebracht, nicht bei jedem Hindernis klein beizugeben, sondern es als Herausforderung zu betrachten.

2004 war das glücklichste Jahr meines Lebens, denn ich bekam meine erste Tochter Kintana. Ein Jahr und neun Monate später kam meine zweite Tochter Kira zur Welt. Diese zwei Jahre waren für mich die unglaublichsten, aufregendsten und glücklichsten meines Lebens. Jeder Tag mit ihnen ist ein wertvolles Geschenk, das mein Partner und ich sehr genießen.

„Wie der Mond die Strahlen der Sonne spiegelt, spiegeln Kinder das Licht der Liebe.“
(Andreas Tenzer)


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü