Die drei Wunder aus Madagaskar


Direkt zum Seiteninhalt

Vorwort


Ich widme dieses Buch meinen beiden Töchtern Kintana und Kira. Sie hatten nach ihrer Geburt noch keine Möglichkeit, ihre zweite Heimat zu besuchen und deren wunderbaren Tiere und Pflanzen zu bewundern.
Ich hoffe, sie und andere Kinder können anhand dieses Buches die Natur und Kultur dieser schönen Insel kennenlernen.
Manchmal fehlen die finanziellen Mittel für solch eine weite Reise. Das Buch soll ihnen helfen, sich vorzustellen, wie ein anderes Land aussieht, ohne es zu betreten.
Ohne die Ermunterung meiner lieben Verwandten und Bekannten wäre dieses Buch wohl nicht entstanden. Daher möchte ich mich bei allen bedanken, die mir auf die eine oder andere Art und Weise dabei geholfen haben.

Vor allem Niry Rabemananjara und Voninahitra Ralaija in Madagaskar waren mir bei der Umsetzung dieses Projektes sehr behilflich.

Besonders bedanke ich mich bei meiner lieben kleinen Schwester Balsama Moanaziry, die mich unermüdlich motiviert, unterstützt und mir bei allen möglichen Projekten hilft.

Für ihre Erziehung, ihre moralische Unterstützung und vor allem für ihre Liebe gilt meinen Eltern mein besonders herzlicher Dank.

Anschließend möchte ich mich von ganzem Herzen bei meinem Lebensgefährten Eike Barth bedanken, der mir geduldig zur Seite steht. Hätte ich seine Unterstützung und die unserer Töchter nicht gehabt, hätte ich die Kraft nicht besessen, das Buch fertig zu schreiben. Ich nutze diese Gelegenheit, meinen beiden Töchtern Kintana und Kira für ihre Liebe und ihre kindliche Unterstützung zu danken. Ohne sie wäre mein Leben einsam und meine Welt wäre kleiner.
Ohne die zwei kleinen Sterne hätte ich die Motivation nicht gehabt, dieses Buch zu schreiben.

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen!

.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü